Hydrantenprobe

Symbolbild

Am kommenden Wochenende sind wir mit mehreren Fahrzeugen der Feuerwehr und der Gemeinde unterwegs um die Hydranten zu kontrollieren. Hier achten wir auf freie Zugänglichkeit und die Ausschilderung. Ebenfalls machen wir die Hydranten fit für den kommenden Winter.

Hier sind einige Gründe, warum die Überprüfung der Hydranten wichtig ist:

1. Verfügbarkeit von Wasserquellen: Hydranten sind eine der wichtigsten Wasserquellen für die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung. Sie ermöglichen den schnellen Zugriff auf Wasser und helfen dabei, die Flammen in kürzester Zeit zu löschen. Wenn ein Hydrant nicht funktioniert, könnte dies zu wertvoller Zeitverzögerung bei der Brandbekämpfung führen.

2. Sicherstellung der Wassermenge und -druck: Feuerwehr-Hydranten müssen ausreichend Wasser mit ausreichendem Druck liefern, um effektiv gegen Brände vorgehen zu können. Die regelmäßige Kontrolle stellt sicher, dass die Hydranten ordnungsgemäß gewartet und funktionsfähig sind, um diese Anforderungen zu erfüllen.

3. Wartung und Reparatur: Hydranten können im Laufe der Zeit aufgrund von Verschleiß oder Beschädigungen versagen. Die Feuerwehr führt Inspektionen durch, um Hydranten zu identifizieren, die Wartung oder Reparaturen benötigen. Durch frühzeitige Erkennung von Problemen können diese behoben werden, bevor es zu einem ernsthaften Einsatz kommt.

4. Karten und Standortinformationen: Die Feuerwehr hält genaue Aufzeichnungen über die Standorte und Funktionen der Hydranten in ihrem Zuständigkeitsbereich. Dies ermöglicht es den Einsatzkräften, im Falle eines Brandes schnell den nächsten funktionsfähigen Hydranten zu finden.

5. Gewährleistung der Einsatzbereitschaft: Eine regelmäßige Kontrolle und Wartung der Hydranten gewährleistet die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. Im Notfall müssen die Feuerwehrleute darauf vertrauen können, dass die benötigten Ressourcen und Ausrüstungen funktionieren.

Hydranten sind für uns wichtig, da sie die Löschwasserversorgung für alle Bürger im Brandfall sicherstellen. Daher unsere dringende Bitte: Parken Sie bitte nie auf einem Hydrantendeckel und melden Sie beschädigte oder fehlende Ausschildungen.

Sollte das Trinkwasser heute vereinzelt trüber als sonst erscheinen, lassen Sie es zunächst ein bisschen laufen. Nach kurzer Zeit sollte das Wasser wieder klar aus dem Hahn kommen. Gerne können Sie uns vor Ort auch ansprechen.

Freiwillige Feuerwehr Wolthausen

Faßweg 1A