Jugendfeuerwehr in Winsen (Aller)

Auch ohne eigene Jugendfeuerwehr ist unsere Wehr in der Jugendarbeit aktiv, um junge Menschen für uns und die Feuerwehr zu begeistern. Zu diesem Zweck wurde 2007 eine Kooperation mit der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Winsen (Aller) eingegangen.

Anfangs wöchentlich, nun jeden zweiten Dienstag bieten wir den interessierten Jugendlichen aus dem Dorf die Möglichkeit am Jugenddienst in Winsen teilzunehmen. Zu diesem Zweck engagieren sich zwei unserer Kameraden aus Wolthausen als Betreuer in Winsen und bringen den Jugendlichen die Feuerwehr näher.

Zurzeit fahren wir mit bis zu 7 Kindern in unserem Einsatzfahrzeug zum Dienst nach Winsen.

Zu den Aufgaben und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gehören das spielerische Erlernen von Einsatzgeräten und–techniken, von Knoten, von Stichen und vielem mehr. Natürlich gehören auch die Teilnahme an Wettkämpfen und der Erwerb von Leistungsabzeichen zu unseren Aktivitäten.

Außerdem nehmen wir regelmäßig an Freizeitaktion, wie dem Tag der Hilfsorganisationen im Heide Park oder an Zeltlagern teil. Sowohl die Jugendlichen, als auch die Betreuer haben dabei immer viel Spaß und freuen sich auf neue Gesichter.

Kinderfest

Für unsere Kleinsten organisieren wir einmal jährlich das Kinderfest mit anschließendem Laternenumzug durch unser Dorf. Neben vielen lustigen Spielen, Kaffee, Kuchen und unserer Grillbude, gibt es auch eine Tombola. Den Kindern und uns macht es immer sehr viel Spaß, sei es die Fahrt mit dem Feuerwehrauto, das Dosenwerfen oder die Hüpfburg. Für jeden wird was geboten. Wir würden uns freuen, den Tag mit Euch verbringen zu  können!

Der nächste Termin für das Kinderfest steht noch nicht fest und wird dann hier bekannt gegeben